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Tipps
 
       
    Da auch wir dieses Jahr von ELENA-Problemen überrascht wurden, haben wir uns entschieden,  
    diese Seite mit Tipps zukünftig für unsere Kunden zu posten  
       
 
Es handelt sich um Erfahrungswerte, die wir selbst sammeln
konnten:
 
 
 
Lexware-ELENA-Fehler #009a001b
   
Es erscheint im Laufe des Abholprozesses meist die Fehlermeldung “#009a001b – Die Abholung konnte aus technischen Gründen nicht durchgeführt werden. Über Details informiert Sie das Kurzprotokoll von dakota.
 
Im Dakota-Kurzprotokoll findet sich leider auch keine bessere Info!

Mögliche Ursachen für diese Meldung:

  Wartungsarbeiten bei der ZSS oder GKV
  Annahmestellen sind nicht aktuell
  nicht korrekte Proxy-Einstellungen
  Fremddaten in den dakota Verzeichnissen
  Firewall-Einstellungen nicht korrekt
  Internetverbindung nicht aktiv

 

 




auf der ELENA-Website mit diesem Link die Wartungszeiten prüfen
(jeden Dienstag von 10.00 - 12.00 Uhr und
jeden 1. Freitag im Monat von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr)



Annahmestellen aktualisieren über: Menü Extra - Dakota - Dakota einrichten -
 
   
 

Übrigens: Sie können Annahmestellen aktualisieren auch auf automatisch stellen!





Proxy-Einstellungen können Sie prüfen über Dakota selbst:
Start -> Programme -> dakota.ag öffnen:
Menü Stammdaten - Stammdatenupdate starten

 

 
  in Netzwerken sollte der Administrator die Einstellungen
problemlos eintragen können!
 



 

 

 

Fremddaten in Dakota-Verzeichnissen bedeutet:
Öffnen Sie den Windows Explorer und gehen Sie ihr Verzeichnis Dakotaag (möglicherweise direkt unter c:\)
Hier finden Sie die Verzeichnisse "Eingang verschlüsselt” und
“Ausgang verschlüsselt” - prüfen Sie, ob dort Dateien enthalten sind - wenn ja - verschieben Sie diese Dateien an einen anderen Ort z.B. c:\_test und starten Sie den Abruf der Verarbeitungsprotokolle noch einmal!
 





Firewalleinstellungen - an denen lag es bisher bei unseren Fällen noch nicht - aber prüfen Sie, ob Dakota in der Firewall evtl. geblockt wird! Da es sehr unterschiedliche Firewalls gibt, können wir ein generelles Vorgehen für das Prüfen hier nicht dokumentieren!
 





Und zu guter letzt, prüfen Sie, ob Sie ins Internet kommen, vorzugsweise starten Sie Ihren Browser und rufen eine Website auf, wo Sie möglichst sonst nicht surfen, damit keine Seite geöffnet wird, die womöglich in Ihrem "Zwischenpuffer" - namens Cache gespeichert wird.
 
Probleme mit der Dateifolge der ELENA-Sendungen
 
Hier noch ein Tipp, der einem unserer Kunden weiterhalf: er hatte 2 verschiedene Lohnprogramme, aus denen ELENA generiert wird und zu Beginn des Jahres bei der Reihenfolge der Dateifolge-Nrn. Probleme. Im Laufe des Jahres flatterten zahlreiche Mails der ZSS rein, die sich alle bis zur 2. Mahnung steigerten.
Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline der ZSS kamen wir
zuletzt überein, dass - da die ZSS keine Daten mitteilen konnte, welche Monate nun für welche Firma verarbeitet wurden - es nur lösbar ist, wenn alle Meldungen storniert würden und die Versendung wiederholt würde, mit manueller Vergabe der Datei-
folge-Nrn. Hierfür gibt es bei der ZSS ein Formular!
 
Formuar Download-Link hier
 
Wichtige Informationen für Lohn 2011:
 
Link zur "Die elektronische Lohnsteuerkarte" - Elsterweb
Lohnsteuerkarte 2010 + 2011 Vorschriften
Link Jahresabschlußarbeiten 2010
Link zu Fragen und Antworten zu ELENA 2011
Link zu ELENA
Link zu ELENA-Änderung 11/2010
Link zu ITSG Dakota-Preise und Antrag
Link zu Checkliste Betriebsprüfung